Analoge Fotografie im privaten Studio Emsdetten - Martin Nienberg

Analoge Fotografie direkt auf auf Film, Alu- & Glasplatten

Für Portraits arbeite ich am liebsten auf Schwarzweissfilm, da dieser natürlicher und harmonischer Details und Farbabstufungen überträgt als die digitale Fotografie es kann. Weiterhin erhält man so ein richtiges Dokument zum Anfassen, also ein Original, was sich nicht einfach löschen lässt. (Dies wird in unser heutigen digitallastigen Welt häufig übersehen.)

Hierfür nehme ich meist eine 4x5 Kamera, die Filme von ca. 10 cm x 12 cm Größe aufnimmt.
Die Verlangsamung und das genaue Arbeiten, was hierfür notwendig ist, führt in aller Regel zu schöneren Ergebnissen.

Alle Schwarzweissfilme, als auch Fotoabzüge und Vergrößerungen werden von mir selbst in der eigenen Dunkelkammer entwickelt. (Bis 30 x 40 cm)

Ich erstelle mit der 4x5 Kamera auch moderne Ambrotypien als Positiv direkt auf Aluminium- und Glasplatten.
Die zu portraitierende Person muss hierbei manchmal mehrere Sekunden stillhalten.
Viele wissen dann noch Jahre später was sie gedacht haben, als das Foto gemacht wurde.
So erhält man ein einzigartiges und authentisches Foto im Stil einer Trockenplatte von ca.1850.

Wie auch bei der Nassplattenfotografie ist das Ergebnis nicht immer 100%ig vorhersehbar. Selbst wenn man zwei relativ identische Fotos direkt entwickelt, können sie leicht in der Entwicklung voneinander abweichen. Das macht diesen Prozess so charmant und er führt immer zu Unikaten.
Die Fotos unten geben eine kleine Idee, wie so ein Foto aussehen kann.

Du möchtest ein Portrait von Dir in diesem Stil und als Original mit nach Hause nehmen?
Du möchtest dabei sein und sehen, wie das Foto auf der Platte in der Dunkelkammer erscheint?
Melde Dich einfach und wir machen einen Termin und klären alles Weitere.

Komm in mein privates Fotostudio in Emsdetten.

Stacks Image 574349
Stacks Image 574296
Stacks Image 574355
Stacks Image 574353
Stacks Image 574359

Weitere Informationen

Eine Sitzung für ein 4x5 Portrait auf Alu- oder Glasplatte dauert ca. 1 Stunde. Es können zwei Personen gleichzeitig fotografiert werden.
Es werden zwei Platten belichtet und Du kannst Dir eine aussuchen. Die zweite Platte kann auf Wunsch mit 30% Nachlass erstanden werden.
Die Platte wird nach dem Trocknen auf Wunsch finissiert und kann dann abgeholt werden oder wird per Post verschickt.
Preis: 99 EUR inkl. 19% MwSt.

Bitte vorher einen Termin ausmachen!

Martin Nienberg Design

Martin Nienberg
Goethestr. 30
48282 Emsdetten
Deutschland
obscure
USt-ID-Nr: DE 812237194

English Website
Copyright Martin Nienberg 2022